Kinder und Jugendliche

Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche

Mit unseren kreativen Projekten für Kinder sind wir überwiegend im Bereich der Kinderintensivpflege, für schwer chronisch kranke oder lebensverkürzt erkrankte Kinder aktiv. Dabei realisieren wir Projekte, die individuell auf die Bedürfnisse der Kinder in der Einrichtung abgestimmt sind.

Auch Einzelmaßnahmen, Gesundheitsaktionen oder Unterstützung von gewaltpräventiven Maßnahmen im Kinder- und Jugend-Bereich finden Sie auf dieser Seite.

Projekt "Darmstadt-City-Bären-Home" (Stand 12.05.2021)


Nach vielen Monaten ist es soweit: die Intensivpflegekinder der Bärenfamilie in Darmstadt können raus in die "City".

Auf ihrer Dachterrasse ist eine kleine bunte Stadt entstanden, die wir entsprechend den Bedürfnissen der Pflege-Einrichtung entworfen und gebaut haben.


"Eine gemütliche Parkanlage" ist aus der Sitzecke geworden, wo Hochhausshilouetten als Windschutz dienen, während man dem Geplätscher eines Springbrunnens lauscht oder auf den Kunstrasen relaxt. Gleichzeitig dient der Springbrunnen (nicht im Bild) als kleiner Wasserspielplatz für die chronisch kranken Kinder an warmen Sommer-Tagen.


An den "typischen Stadtverkehr" erinnern bunt bemalte Autoreifen. Mit Pflanzen bestückt, stehen sie symbolisch für Wachstum und Bewegung. Dabei lassen sich die Reifen leicht zu einem kleinen Rolstuhl-Parcous umbauen, mit dem dann richtig Schwung in die Sache kommt!


"Spaß haben" ist das Motto der großen Minions, die in ihren blauen Arbeitshosen und mit wuscheligen Haaren neben dem Sandkasten platziert wurden. Sie sind definitiv dabei, wenn die Kinder im Sand buddeln und verbreiten gute Laune auf der ganzen Terrasse.


Ob bei den Wegweisern die Himmels-Richtung stimmt? - Wissen wir nicht. Aber es fühlt sich richtig an!

Multikulturell und mit persönlicher Note zeigen sie die Herkunfts-Länder und -Städte des Pflegepersonals. Das Team der Darmstädter Bärenfamilie hat sich sehr darüber gefreut!

Wir bedanken uns bei allen Personen, die das gelungene Projekt mit Sachspenden, Geldspenden oder Arbeitsaufwand unterstützt haben!


Jahresaktion 2021 (beendet):

Ein Jahr lang "Happy Birthdays"!


Unser Verein wurde im Februar 2021 ein Jahr alt. Unseren ersten Geburtstag feierten wir mit einer ganz besonderen Aktion:

Wir spendeten ein Jahr lang Geburtstagskuchen an Menschen, die keinen Geburtstag zu Hause feiern können, weil sie gerade zu dem Zeitpunkt kein zu Hause haben! 

Die Aktion wurde nun zum Jahreswechsel beendet.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

"Darmstadt-City-Bären-Home"

Hintergrundbericht zur Projektarbeit (13.05.2021)

Seit über einem Jahr dürfen die Intensivpflegekinder der Bärenfamilie wegen der Corona-Pandemie die Einrichtung nicht verlassen. Ein Ausflug in die Stadt oder den Park ist nicht möglich. Frische Luft gibt es nur beim Lüften und viel zu selten auf der Terrasse. Denn die Terrasse im 5. Stock wirkt wenig einladend. Meist ist es windig und mit dem Blick auf die umliegenden Hausdächer erscheint alles grau und leer.



Dies sollte sich ändern. Bereits im Spätsommer 2020 begann unsere Planung. Zunächst gab es ein Gepräch mit der Pädagogischen Leiterin, um zu klären welche Sachen dringend gebraucht werden, welche Elemente entwicklungsfördernd eingesetzt werden können und was es bei den Gegebenheiten wie Rollstuhl oder Beatmungsgerät noch Besonderes zu beachten gibt. 


Danach ging es weiter im Herzenssache-Team (damals durften wir uns noch treffen!). Welche Materialien brauchen wir? Wo bekommen wir die her? Wer kümmert sich um was? Metallplatten für einen Windschutz, Autoreifen, Farben, Graffitty,...

Einiges lies sich zeitnah organisieren, doch dann, durch Lockdown und Winterzeit, musste das Projekt pausieren.


Unter erschwerten Bedingungen (ein Haushalt plus eine Person) ging es im Frühjahr 2021 weiter. Autoreifen wurden bemalt, Windschutz konstruiert, weitere Materialien besorgt. Über 300 ehrenamtliche Arbeitsstunden sind bis zum Aufbau in das Projekt geflossen.


Der Hauptteil ist nun geschafft. Die Terrasse ist einladend und verbreitet gute Stimmung unter den Pflegekräften und Kidern, die jetzt endlich wieder raus können.

Besondere Spiele für besondere Kinder (Stand 26.02.2021)


Heute möchten wir unser neues Kreativ-Projekt für schwer kranke Kinder vorstellen: Brettspiele, die man spielen kann, wenn man im Bett liegen muss. Im Bett liegen ist dabei wörtlich gemeint, denn es geht um Intensiv-Pflege-Kinder, die so schwer chronisch krank sind, dass sie nicht ohne Hilfe sitzen können.

Auch diese Kinder sind von der Lock-Down-Langeweile beeinträchtigt und wir möchte ihnen die Möglichkeit geben mit ihren Betreuern Brettspiele zu spielen. Aber wie?

Die Kinder haben unterschiedlichste Beeinträchtigungen: einige können nur liegen, viele nicht Würfeln, Figuren nicht greifen und meistens ist das Sehvermögen beeinträchtigt. Dazu kommt, dass die Spiele desinfizierbar sein müssen.

Geht nicht? Gibts nicht!

Wir malen Spielfelder mit großen Formen und bunten Farben auf Din A 3 Zeichenblock. Die Spielideen werden von uns einlaminiert, damit sie deinfiziert werden können. Gepielt wird mit Magnet-Ringen, die die Kinder an Stelle von Figuren gut schieben können. Gewürfelt wird mit einem elektronischen Tiptaster der Farben oder Zahlen anzeigt. Und das ganze Spiel kann auf Magnettafeln in das Bett gestellt werden, so dass die Spiele im Liegen gespielt werden können.

Die ersten Spielfelder haben den Praxistest bereits erfolgreich bestanden und die Kinder haben großen Spaß damit!


Auch Sie können die Aktion unterstützen: Malen oder zeichnen auch Sie ein buntes Brett-Spiel, einfach auf Papier und lassen Sie es uns zukommen (Herzenssache Odenwald e.V., Bahnhofstr. 35, 64395 Brensbach). Wir sind sehr gespannt auf Ihre kreativen Ideen!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Gesunder Start in den Tag

für die Grundschule Wersau (Brensbach)

(30.01.2021)

Die Grundschule Wersau ist seit dem Jahr 2012 als "Gesundheitsfördernde Schule" zertifiziert. Dabei wird, unter anderem, auf ein gesundes Frühstück wert gelegt.


Um auch im Homeschooling einen gesunden Start in den Tag zu fördern, spenden wir, mit Unterstützung durch Bio-Food direct GmbH,  Coesam Bio-FiberBlue-Müsli zur Verteilung an alle Wersauer Schülerinnen und Schüler.


Das Müsli ist essfertig im Portionsbecher und trägt seinen Namen "FiberBlue" wohl nicht ohne Grund: Ein gesunder Zusatz (Coesam®) aus Maquibeeren, Hagebutte und Topinambur färbt das Müsli blau (in Englisch: blue).


So macht gesundes Essen noch mehr Spaß!

Platz für die "Bärenbande"!

(August 2020)


Zweimal in der Woche trifft sich bei der Bärenfamilie Darmstadt die „Bärenbande“. Das ist eine spezielle U3-Gruppe für Intensiv-Pflegekinder der Einrichtung. Geschichten, Entspannungsrituale und Bewegungsspiele werden speziell auf die komplex-beeinträchtigten Kinder angepasst. Die Interaktionen mit gleichaltrigen Kindern fördert außerdem die soziale Kontaktfähigkeit. Das alles ist die Leistung der Pädagogen vor Ort.

Das finden wir super und möchten der Bärenbande einen festen Krabbel- und Spielbereich mit 12 m2 Boden-Matten ermöglichen! Viel Spaß damit und weiterhin viel Erfolg wünschen wir euch!


Projekt

"Darmstadt City Bären Home"


Für die meisten Menschen war der Lockdown dieses Jahr nicht angenehm. Wenig raus, wenig Kontakt und wer Quarantäne erlebt hat, fühlte sich bestimmt noch eingeschränkter als alle anderen.


Was für viele von uns schon fast wieder vorbei ist, ist für die Intensiv-Pflege-Kinder der Bärenfamilie Darmstadt immer noch trauriger Alltag.

Durch ihre chronischen Erkrankungen, meist dauerhaft über Geräte beatmet, gehören die Kinder zu einer besonders gefährdeten Risikogruppe. Daher können sie noch für lange Zeit ihre Pflege-Station im 5. Stock nicht verlassen.


Glücklicherweise haben die Kinder zumindest eine Dachterrasse auf der sie nach draußen können. Traurig finden wir, dass die Terrasse genauso grau und langweilig wirkt, wie die umliegenden Dächer.

Das wollen wir ändern und die Terrasse kreativ und farbenfroh für die Bärenkinder umgestalten.


Windschutz im Häuserdesign, Sandkasten als Baustelle, Mini- Parkanlage mit Springbrunnen, bunt bepflanzte Autoreifen, Graffiti und einiges mehr hat sich unser Projekt -Team überlegt, um die Lebensfreude einer fröhlich-lebendigen Großstadt zu überbringen!


So können die Kinder auch zu Hause in der großen, bunten Welt Urlaub machen, oder zumindest ein paar schöne Stunden verbringen.


Für uns heißt es jetzt: anpacken! Denn all die fröhlichen Ideen können nicht fertig gekauft werden, sondern müssen von den Vereinsmitgliedern selber gebaut und bunt bemalt werden.


Natürlich benötigen wir hierfür einiges an Material (Bleche, Farben, Reifen, etc.). Dabei sind wir auf Spenden angewiesen. Bitte bringen auch Sie ein bischen Lebensfreude in das "Darmstadt City Bären Home" und unterstützen Sie uns mit einer Sach- oder Geldspende, die wir für das Projekt verwenden können.

Unterstützen Sie das Projekt

PS: Auch kleine Spenden helfen. Zum Beispiel können wir für ca. 6,50 € eine weitere bunte Farbe kaufen...

Helfereinsatz 15.08.2020


Unsere Helfer sind am Start in einer Darmstädter Pflegeeinrichtung:


Auf den Mundschutz,... Hände desinfizieren,... anpacken!


Das Ziel: der Bambus muss weg.


Pflege? Mundschutz? Bambus? Wie passt das denn zusammen?


Kurz erklärt: In der Pflegeeinrichtung werden nicht Pflanzen sondern Kinder gepflegt. Und so kam es, dass der eigentlich pflegeleichte Bambus, der die Terrasse einst begrünte, eingegangen ist.


Das ist an sich noch kein Grund für uns aktiv zu werden. Aber was passiert, wenn der eingegangene Bambus anfängt zu gammeln? Bevor hier ein Gesundheitsproblem für die Kinder entsteht, muss der Bambus weg!


Die Entfernung des Bambus ist schon keine leichte Arbeit und innerhalb der Einrichtung gelten strenge Hygienevorschriften. Daher hat sich die Einrichtung an uns gewandt und wir helfen gerne.


Darüber hinaus sammeln wir schon mal Ideen für eine pflegeleichte, pädagogische Nutzung der leeren Pflanzkübel. Welches kreative Projekt dabei herauskommt erfahren Sie bald... 


 Projekt "Terrasse der Sinne"
 - abgeschlossen-

In einer Kinder-intensiv-Pflegeeinrichtung haben wir die leere Terrasse in eine kleine Sinneserlebnis-Oase verwandelt. 
In der Relax –Zone gibt es eine große Liege, sowie Pflanzen und ein selbst gebautes Klangspiel. Außerdem wurden große Äste angebracht, die durch die Pädagogen vor Ort mit den Kindern gestaltet werden können. 
Himbeersträucher und Kräuterhochbeet sind die Basiselemente der Geruchs- und Geschmacksstation. Ergänzt wurde der Bereich mit einem kleinen Arbeitstisch.
Da die Kinder durch ihre medizinische Situation (oft Rollstuhl und Beatmungsgerät) keinen Spielplatz besuchen können, haben wir einen Sandkasten aufgebaut. Außerdem gibt es ein kleines Planschbecken, was bei den aktuellen Temperaturen bestimmt gerne genutzt wird.
Ein Stück weiter steht die über drei Meter lange, rollstuhlgerechte Kugelbahn, deren Bau wir bereits auf unserer Homepage angekündigt hatten. 
Ergänzt wird die Terrasse mit einer kleinen Sitzgelegenheit, die sowohl von Bewohnern des Hauses, als auch deren Besuchern genutzt werden kann.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
"Kampfkunst-Trainingsmatten 
für einen guten Zweck"
 
Am 13.07.2020 fand die Übergabe der Trainingsmatten statt. Wir wünschen den Kindern viel Spaß damit.



Lukas möchte die Welt entdecken 

Lukas (Name geändert) ist 3 Jahre alt. Er hatte einen schweren Start ins Leben und ist lebensverkürzt erkrankt. Laut Prognose der Ärzte sollte er nicht mal 2 Jahre alt werden. Er ist ein kleiner Kämpfer und hat es aus dem Krankenhaus bis in eine Pflegeeinrichtung geschafft, wo er aufgrund seiner schweren Erkrankung medizinisch bereut wird. Nun möchte Lukas auch die Welt außerhalb der Pflegeeinrichtung, kennenlernen dürfen.

Durch seine Erkrankung benötigt er einen speziellen Reha-Buggy. Dies konnte bisher noch nicht realisiert werden. Wir möchten Lukas ermöglichen, in der Zeit, die er noch hat, auch mal mit seinen Pflegekräfte die Pflegeeinrichtung zu verlassen und die große Welt ein kleines bisschen kennenzulernen.

Die Organisation dieses Projektes läuft bereits. Wir Danken den Unterstützern!
Share by: